Wurzelbehandlung in Westhofen

ist besser als Zahnersatz

Mit der Wurzelkanalbehandlung versucht die Zahnmedizin zerstörte aber aufbaufähige Zähne, deren Nerv erkrankt oder abgestorben ist, für Sie zu erhalten. Meistens ist Karies die Ursache für eine Wurzelkanalbehandlung. Die Bakterien, die für die Zerstörung der Zahnsubstanz verantwortlich sind, haben sich einen Weg ins Zahninnere geschaffen und sind bis zum Zahnnerv vorgedrungen.

Karriere Wurzelbehandlung in Westhofen, Icon

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Zähne erhalten step by Step

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das entzündete oder bereits abgestorbene Gewebe unter lokaler Betäubung aus dem Wurzelkanal entfernt. Die genaue Kanallänge wird durch ein Röntgenbild erfasst oder elektronisch gemessen. Bei der Behandlung wird der Zahnkanal erweitert, desinfiziert und ggf. mit dem Laser sterilisiert. Abschließend wird der aufbereitete Kanal randdicht abgefüllt und der Zahn mit einer Aufbaufüllung versorgt. Der so vorbereitete Zahn muss mit einer Krone versehen werden, da er vor Bruch geschützt und seine Kaufunktion wieder hergestellt werden muss.

Zahnmedizinische Fachkraft am Mikroskop während Wurzelbehandlung in Westhofen

Vorteile einer Wurzelbehandlung in Westhofen

Bestens behandelt

Mit modernen Instrumenten, Materialien und Techniken haben die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dazu haben wesentlich optische Hilfsmittel und besonders das Operationsmikroskop beigetragen. Es macht die winzigen Strukturen im Innern des Wurzelkanals sichtbar. Eine Wurzelbehandlung nimmt Zeit in Anspruch - sie lohnt sich jedoch für den Zahnerhalt.

Jedes Jahr, in dem ein wurzelbehandelter Zahn seinen Dienst leistet und nicht durch Zahnersatz ersetzt werden muss, ist ein Gewinn!

Häufige Fragen zur Wurzelbehandlung

Welche Komplikationen können bei einer Wurzelbehandlung auftreten?

Durch eine Wurzelbehandlung können viele schwer geschädigte Zähne erhalten werden. Jedoch kann es trotz größter Sorgfaltu. a. zu folgenden Komplikationen kommen: Fraktur eines feinen Instrumentes im Wurzelkanal, Perforation der Wurzel und/oder Überfüllen des Wurzelkanals.

Müssen Zähne heutzutage noch gezogen werden?

In komplizierten Fällen mussten in der Vergangenheit vielfach betroffene Zähne trotz aufwändiger Wurzelkanalbehandlung gezogen werden. Mit der modernen Zahnheilkunde stehen dem Zahnarzt mittlerweile neue Methoden zur Verfügung, die zusätzlich zur konventionellen Vorgehensweise ein Plus an Sicherheit und bessere Behandlungserfolge garantieren.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Zuerst kommt es zur Anwendung von physikalisch-chemischen Methoden zur Desinfektion der Wurzelkanäle. Im Anschluss folgt die Sterilisation der Wurzelkanäle mit Hilfe des Lasers und das PDT Photo. Darauf folgt die Aufbereitung der Wurzelkanäle mit rotierenden Nickel-Titan-Feilen und die Anwendung von Ultraschall. Als nächstes wird die Wurzel mit thermoplastischem Material gefüllt und eine Elektronische Wurzelkanallängenmessung durchgeführt. Darauffolgend findet der Softlaser zur Unterstützung der Regeneration seine Anwendung. Danach wird eine Heilinjektion verabreicht. Nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung wird die Zahnkrone restauriert, um den Zahn vor Bruch zu schützen sowie dessen Funktion wieder herstellen. Somit bleibt der wurzelbehandelte Zahn möglichst lange Zeit stabil.