CMD-Funktionsanalyse in Westhofen

Bei Kopfschmerzen zum Zahnarzt

Es gibt verschiedene Symptome und Schmerzen, die nicht gleich auf den Mund- und Kieferbereich deuten. Diese kön­ nen über den Kopf- und Gesichtsbereich hinaus, bis hin zum Bewegungsapparat gehen (z.B. Rückenschmerzen). Betroffene Patienten durchlaufen meist mehrere Instanzen, beim Hausarzt, Orthopäden, Physiotherapeuten, HNO-Arzt, etc. - ohne Aussicht auf Besserung. Diese Schmerzen kön­ nen durch eine Störung des Zusammenspiels von Ober- und Unterkiefer entstehen. Wird die Ursache nicht erkannt, kön­nen sich daraus chronische Schmerzen und sogar bleibende Schäden entwickeln.

Karriere Wurzelbehandlung in Westhofen, Icon

Definition von CMD

Was ist CMD?

Diese Störung wird als CMD (Craniomandibuläre Dysfunk­tion) bezeichnet und bedeu­tet, dass Unter- und Oberkiefer nicht richtig zueinander liegen. Dies kann u.a. bedingt sein durch fehlerhaften Zahnersatz, Zahnfehlstellungen (falscher Biss), abgebrochene kieferorthopädische Behandlung oder auch Unfallverletzungen. Um die Ursachen zu ermitteln, ist eine ausführliche Kommunika­tion mit dem behandelnden Zahnarzt/Arzt notwendig.

Zahnmedizinische Fachkraft am Mikroskop während Wurzelbehandlung in Westhofen

Symptome von CMD beim Zahnarzt Westhofen

Die häufigsten Symptome

Waren bisherige Therapien bei Ihren Problemen erfolglos, sollten sie Ihren Zahnarzt wegen Ihrer Symptone und Schmerzen ansprechen!
Symptome können sich äußern in:

Häufige Fragen zu CMD

Was passiert an meinem ersten Termin?

Im Rahmen einer Schnelluntersuchung werden mit Ihnen die Befunde und zu erwartenden Behandlungskosten besprochen.

Wie läuft eine CMD-Untersuchung ab?

Hier werden die Befunde der Schnell­ untersuchung durch weitere Untersuchungen ergänzt und ein Behandlungsplan erarbeitet. Mit der manuellen Funktionsanalyse wird die Diagnose erstellt und die weitere Vorgehensweise wie z.B. ein DVT oder MRT (bildgebende Untersuchungen) bestimmt. Im Einzelfall kann eine Arthroskopie notwendig sein. Diese wird dann von einem Facharzt durchgeführt. Der wichtigste Bestandteil der Untersuchung ist die Funktionsanalyse!

Wie funktioniert die Kiefervermessung?

Der Computer wird zur dreidimensionalen Vermessung des Kiefergelenkes und zur Bewegungsanalyse hinzugezogen. Bei der hierbei durchgeführ­ ten Bissanalyse wird der Biss mittels genauer Untersuchungs­ methoden analysiert (Bissnahme, Kiefermodelle und Zebris®) und dem Patienten die Fehlstellung verdeutlicht.

Was versteht man unter Schienentherapie?

Mit der exakt eingepassten Bisskorrek­ turschiene wird ein Bissfehlstand ausgeglichen, was zur Entlas­ tung führt.

Was ist unter "Prothetischer Versorgung" zu verstehen?

Die prothetische Versorgung kann unter Umständen nach der erfolgreichen Schienenbehandlung notwendig werden. Unerlässlich für gute Ergebnisse ist die kooperative Mit­ behandlung von allen Ärzten und Therapeuten. Wir erstellen einen Plan und erläutern Ihnen welche begleitenden Therapie­ maßnamen notwendig sind.

Bei welchen Anzeichen sollte ich den Zahnarzt aufsuchen?

Haben sie empfindliche Zähne?

Knirschen Sie mit den Zähnen?

Ist Ihre Mundöffnung verringert?

Knackt Ihr Kiefer beim Kauen?

Haben Sie Schmerzen beim Kauen?

Haben Sie Schmerzen im Nacken-, Rücken- und Schulterbereich?

Haben Sie Schmerzen im Ohr?

Haben Sie störende Ohrgeräusche?

Haben Sie Stress?